RoundCube STARTTLS failed


Für jeden, der diese Meldung seit einem Upgrade auf RoundCube Version 0.2.1in seiner Logdatei findet und keine Mails mehr versenden kann, gibt es hier die Lösung des Problems.

Da zum Versenden der Mails TLS benutzt werden soll, wird für PHP das OpenSSL Modul benötigt, existiert es jedoch nicht, können keine Nachrichten versendet werden, da RoundCube keine Abfrage enthält ob das Modul geladen wurde. Es wird somit auch kein Versuch unternommen eine Verbindung ohne TLS herzustellen.

Um dennoch E-Mails versenden zu können muss in der Datei SMTP.php im Unterverzeichnis program/lib/Net von RoundCube die folgende Zeile (meist Zeile 463)

if (version_compare(PHP_VERSION, '5.1.0', '>=') &&
isset($this->_esmtp['STARTTLS'])) {

mit dieser ersetzt werden:

if (version_compare(PHP_VERSION, '5.1.0', '>=') &&
extension_loaded('openssl') &&
isset($this-&>_esmtp['STARTTLS'])) {

Diese Lösung ist auch Update sicher, da es sich bei der Datei SMTP.php um einen Teil des Net_Smtp Pakets handelt und die Änderung dort schon im CVS zu finden ist und somit auch Teil des nächsten RoundCube Releases sein sollte.

Download Day 2008


Es ist soweit! Firefox 3 ist geboren. Und Mozilla ruft dazu auf die Datenleitungen glühen zu lassen. Das Ziel: die meisten Downloads innerhalb von 24 Stunden und somit einen Weltrekord. Also geht auf die Download Day 2008 und macht beim Rekordversuch mit. Auch wenn momentan die Server etwas sehr überlastet sind.

Fingerabdrücke?


Vor knapp einem halben Jahr gabs bei stereopoly.de ein Gewinnspiel, bei dem es Musik zum anfassen gab. Und jetzt gibt es tatsächlich schon wieder so eine Aktion! Es gibt ein LG Viewty mit Touchscreen zu gewinnen! Hoffentlich ist da ein Tuch für die vielen Fingerabdrücke beim Bedienen dabei. Mitmachen geht ganz einfach: Link und Banner zur Aktion in einen Blogbeitrag einbinden und schon hat man die Chance zu gewinnen.

LG Viewty Blogger Aktion

Registry reparieren - the linux way


Was tun wenn der Windows PC eine Meldung wie

C:\Windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt!

beim Starten anzeigt und Windows sich nicht mehr booten lässt?

Frohe Weihnachten!


Frohe Weihnachten

Allen Lesern, sofern hier überhaupt jemand mitliest, wünsche ich frohe Weihnachten und erholsame Feiertage im Kreise der Familie, sowie einen guten Start ins Jahr 2008. Ich für meinen Teil nehme mir für 2008 vor hier regelmäßiger einen Artikel zu verfassen.

Musik zum Anfassen


Beim iPod Touch trifft das Anfassen in jedem Fall zu, da er mittels eines berührungsempfindlichen Displays bedient wird.
Und genau dieses Kultobjekt wird jetzt bei stereopoly.de bei der Blogger-Aktion verlost. Dazu einfach auf diesen Artikel verlinken und damit einen Trackback erzeugen oder falls dies nicht klappt den Link zu eurem Beitrag in die Kommentare. Dazu noch folgendes Banner einbinden:

iPod Touch Blogger Aktion
Danach heißt es dann nur noch Daumen drücken.